Sie befinden sich hier:

Das bietet Stefan Bitzer an

Stefan Bitzer hilft Menschen, die traurig sind. Manche sind zum Beispiel traurig, weil jemand gestorben ist. Auf seiner Internet-Seite erklärt er, welche Hilfe er genau anbietet. 

Menschen sterben oder verlassen uns. Dann trauern andere Menschen um sie. Stefan Bitzer hilft diesen Menschen, dass sie mit dem Traurig-Sein zurechtkommen. Er redet persönlich mit ihnen. Er hört ihnen zu und hilft ihnen. Denn wenn ein Mensch gestorben ist, muss man viel tun. Eine Beerdigung muss man organisieren. Man muss Menschen einladen oder Blumen kaufen. Wenn man trauert, ist das sehr schwer. Stefan Bitzer hilft dann.

Er gestaltet auch Trauer-Feiern. Er hält die Rede und führt durch die Trauer-Feier. Wenn man besondere Wünsche hat oder nicht weiß, welche Musik gut passt, dann hilft Stefan Bitzer.  

Wenn man einen Menschen verloren hat, weil er gestorben ist, braucht man oft jemanden zum Reden. Dafür gibt es besondere Trauer-Gruppen. Stefan Bitzer ist für Trauer-Gruppen in Reutlingen und in der Umgebung verantwortlich. Wenn man dort eine Trauer-Gruppe sucht, hilft er, die richtige Trauer-Gruppe zu finden. 

Manche Menschen wollen trauernden Menschen helfen. Aber sie wissen nicht, wie das geht. Deshalb sind sie unsicher. Stefan Bitzer weiß, welche Hilfe gut ist und welche nicht. Er erzählt in Veranstaltungen, was gute Hilfe für trauernde Menschen ist. Er macht auch Seminare dazu. Seminare sind Veranstaltungen, bei denen man etwas lernt. 

Stefan Bitzer hat ein Buch geschrieben übers Trauern. Aber es gibt noch andere gute Bücher übers Trauern. Stefan Bitzer hat eine Liste gemacht, auf der diese Bücher stehen. 

Stefan Bitzer berät Menschen, die sich über ihren eigenen Tod Gedanken machen. Sie fragen sich: Was kann ich regeln, damit es andere Menschen nicht so schwer haben, wenn ich sterbe? Stefan Bitzer hilft, diese Fragen zu beantworten.

Stefan Bitzer hat Theologie studiert und war Pastor in einer Kirche. Da stellt man sich Fragen über Gott und liest in der Bibel. Er hat auch gelernt, Streit zu schlichten. Der Beruf heißt Mediator. 

Persönlich hat Stefan Bitzer Trauer sehr schwer erlebt. Kurz nachdem seine Frau starb, starb auch sein Vater. Seine Mutter war schon länger tot. Plötzlich stand er ganz alleine da und musste sich um seine vier kleinen Kinder kümmern. Weil er das erlebt hat, kann er anderen Menschen gut helfen, denen es auch so geht.